
Viele Mädchen erleben sexualisierte Gewalt.
Junge Frauen erleben sexualisierte Gewalt.

Was ist sexualisierte Gewalt?
- Jemand guckt Dir auf die Brust.
- Jemand berührt Dich an der Brust. Obwohl Du es nicht willst.
- Die Person tut so, als sei es zufällig.
- Jemand berührt Dich am Po. Obwohl Du es nicht willst.
- Die Person tut so, als sei es zufällig.
- Jemand küsst Dich. Obwohl Du es nicht willst.
- Jemand zwingt Dich, ihn zu berühren. Obwohl Du es nicht willst.
- Jemand zwingt dich zum Sex. Obwohl Du es nicht willst.

Das ist Dir unangenehm!
Du hast ein schlechtes Gefühl!
Du bist verunsichert!
Du weißt nicht, was Du tun sollst!

Über sexualisierte Gewalt darfst Du sprechen!
Auch wenn dir das verboten wurde!
Du darfst Dir Hilfe holen!

Bei Violetta findest Du Hilfe
Es gibt Violetta.
Wir sind eine Beratungs-Stelle in Hannover.
Violetta ist für Mädchen.
Violetta ist für junge Frauen.
Bei uns arbeiten nur Frauen.

Die Beratung kostet kein Geld.
Du kannst darüber sprechen, was dir passiert ist.
Andere Menschen können fragen, wie sie dir helfen können.

Wer kann zu uns kommen?
Menschen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben.
Zum Beispiel:
- Mädchen
- junge Frauen

Menschen, die Betroffene kennen.
Zum Beispiel:
- Mütter
- Väter
- Lehrer und Lehrerinnen
- Freunde und Freundinnen
- Groß-Eltern
- Nachbarn und Nachbarinnen
- Betreuer und Betreuerinnen

Wie kann Violetta Dich unterstützen?
Wir kennen uns mit sexualisierter Gewalt aus.
Wir hören dir zu.
Du bestimmst, was du uns erzählst.
Wir erzählen nichts weiter.
Wir überlegen gemeinsam mit dir:
- Was hilft Dir jetzt?
- Was kannst Du jetzt tun?

Anrufen
Du kannst uns anrufen.
Jemand anderes kann für Dich anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 05 11 85 55 54.

Du kannst dann direkt mit einer Frau von Violetta sprechen.
Wann kann ich bei Violetta anrufen?
Zu diesen Zeiten kannst Du anrufen:
Dienstags von 16 Uhr bis 18 Uhr
Mittwochs von 9 bis 11 Uhr
und Donnerstags von 10 Uhr bis 13 Uhr
Zu den anderen Zeiten kannst du auf den Anruf-Beantworter sprechen.
Du musst uns dann diese Infos geben:
- Deinen Namen
- Deine Telefon-Nummer
Wir rufen dann zurück.