
Gibt es eine Gerichts-Verhandlung?
Bist Du eine wichtige Zeugin bei der Gerichts-Verhandlung?
Dann hast Du ein Anrecht auf Prozess-Begleitung.

Was ist Prozess-Begleitung?
Es ist eine Unterstützung und Begleitung von Fach-Leuten.
Sie begleiten Dich
- vor der Gerichts-Verhandlung
- bei der Gerichts-Verhandlung
- nach der Gerichts-Verhandlung
Deine Unterstützerin ist die ganze Zeit über dabei.
Sie nimmt sich viel Zeit für Deine Fragen.
Und du kannst sie jederzeit anrufen.
Deine Unterstützerin kennt sich gut mit Gerichts-Verhandlungen aus.
Und sie kennt sich gut mit Kindern und Jugendlichen aus.
Deine Unterstützerin arbeitet in einer Beratungs-Stelle.

Bei Violetta ist Andrea Behrmann diese Unterstützerin.
Mit der Unterstützerin kannst Du zum Beispiel über diese Fragen reden:
- Was ist eine Anzeige?
- Was will die Polizei wissen?
- Wie läuft eine Gerichts-Verhandlung ab?

Du bist noch unsicher?
Du weißt noch nicht:
Will ich Anzeige erstatten oder nicht?
Deine Unterstützerin berät Dich.
Und sie hilft Dir, Dich zu entscheiden.

Gespräche bei der Polizei
Hast Du ein Gespräch bei der Polizei?
Deine Unterstützerin begleitet Dich bei dem Gespräch.
Wenn Du es willst.

Unterstützung für Deine Begleiter und Begleiterinnen
Hast Du Menschen, die Dich unterstützen?
Zum Beispiel Deine Eltern?
Oder andere Angehörige?
Einen Lehrer oder eine Lehrerin?
Auch diese Personen können wir in der Prozess-Begleitung unterstützen.
Wir können mit Ihnen sprechen.
Sie bekommen Informationen von uns.
Wir erklären zum Beispiel:
Was passiert bei einer Gerichts-Verhandlung?
Oder wie können die Personen Dich jetzt gut unterstützen?