
Gibt es in Ihrer Familie sexualisierte Gewalt?
Oder in Ihrem Freundes-Kreis?
Wissen Sie davon?
Oder haben Sie eine Vermutung?
Das kann sehr schwierig sein.
Vielleicht haben Sie Angst, etwas falsch zu machen?
Sind Sie wütend?
Fühlen Sie sich ohnmächtig?
Wissen Sie, wer der Täter oder die Täterin ist?
Ist es vielleicht ein Familien-Mitglied?
Sie überlegen vielleicht:
Mein Leben kann so nicht weitergehen.
Vielleicht macht das die Situation noch schwieriger.

Beratung für Eltern
Wir beraten und unterstützen Sie als Eltern.
Wenn Sie glauben:
Ihre Tochter erlebt vielleicht sexualisierte Gewalt.

Möchten Sie über Ihre eigenen Gefühle reden?
Über Ihre Ängste und Probleme?
Möchten Sie Ihre Tochter unterstützen?
Damit sie die sexualisierte Gewalt gut verarbeiten kann?
Auch dabei unterstützen wir Sie.

Sie können zusammen mit Ihrer Tochter entscheiden:
Wollen Sie eine Strafanzeige bei der Polizei stellen?
Oder wollen Sie das nicht?
Haben Sie noch Fragen zum Thema Straf-Anzeige?
Wir können Ihre Fragen beantworten.

Wollen Sie Ihre Kinder stark machen?
Damit sie keine sexualisierte Gewalt erleben müssen?
Auch dazu bieten wir Informationen an.
Zum Beispiel bei einem Eltern-Abend.

Beratung für Beziehungs-Partner und Beziehungs-Partnerinnen
Hat Ihre Partnerin sexualisierte Gewalt erlebt?
Wollen Sie Ihre Partnerin unterstützen?
Dann beraten wir Sie.

Beratung für Vertrauens-Personen
Glauben Sie:
Ein Mädchen, das Sie kennen, erlebt sexualisierte Gewalt?
Sind Sie eine Vertrauens-Person für dieses Mädchen?
Möchten Sie das Mädchen unterstützen?
Dann beraten wir Sie.

Manchmal wenden sich Mädchen an eine erwachsene Person.
Sie bitten um Hilfe.
Vielleicht bittet das Mädchen Sie:
Erzähle niemandem davon.
Zum Beispiel: Sag niemandem, wer der Täter oder die Täterin ist.
Das ist dann eine sehr schwierige Situation.
Darum ist es gut, wenn Sie sich Rat und Hilfe holen.
Zum Beispiel bei Violetta.
Sie müssen bei der Beratung nicht ihren Namen sagen.
Und die Beratungs-Gespräche sind vertraulich.
Das bedeutet:
Wir erzählen nichts aus den Gesprächen weiter.