
Spiel-Therapie zur Verarbeitung von sexualisierter Gewalt
Die Beraterinnen von Violetta bieten Spiel-Therapie an.
Für Mädchen von 3 bis 12 Jahren.
So werden die Mädchen und Jugendlichen gestärkt.
Sie können die sexualisierte Gewalt verarbeiten.

Wir haben verschiedene Angebote in der Spiel-Therapie.
Zum Beispiel:
- Spiele
- Arbeit mit Büchern
- malen
- Arbeit mit Ton oder Knete
- zaubern
- Theater spielen

Wir gucken genau:
Was braucht Ihr Kind jetzt?
Was hilft Ihrem Kind am besten?
Dabei wird Ihr Kind in der Spiel-Therapie unterstützt:
- gute und schlechte Gefühle unterscheiden können
- Gefühle benennen können
- nicht mehr sprachlos sein
- selbstbewusst sein
- mit Gefühlen umgehen können, zum Beispiel mit Scham, Schuld, Hilflosigkeit, Wut oder Ärger
- mit Geheimnissen umgehen können
- das Verhältnis zum Täter oder der Täterin klären
- das Verhältnis zu den Eltern klären

Die Therapeutin übermittelt Ihrem Kind wichtige Botschaften.
Zum Beispiel diese:
- „Ich nehme Dich ernst.“
- „Ich weiß vom Problem der sexualisierten Gewalt.“
- „Du darfst über alles reden.“
- „Du darfst selbst entscheiden: Wie schnell oder langsam arbeiten wir zusammen?“

Neben der Spiel-Therapie mit dem Kind gibt es auch Gespräche mit den Eltern.
Sie können mit uns über Ihre Tochter sprechen.
Über die Erziehung.
Und über Probleme im Alltag.